Fragen21-30
Startseite Nach oben

 

 

21.Wie lange dauerte der 30jährige Krieg?

Zwischen 10956 und 10958 Tagen

Es gibt zwei Möglichkeiten, falls der Krieg zwischen dem 1.Januar und dem 28., bzw. 29 Februar begann.
a) 10958 Tage
b) 10957 Tage


Erklärung zu (a)
Das erste Jahr des Krieges war ein Schaltjahr. Demnach war auch das 5. ; 9. ; 13. ;
17. ; 21. ; 25. und 29. Jahr ein Schaltjahr. Daraus ergibt sich folgende Rechnung:
8 Schaltjahre mit je 366 Tagen = 8 mal 366 = 2928 Tage
+ 22 Jahre mit je 365 Tagen =22 mal 355 = 8030 Tage
ergibt insgesamt 10958 Tage


Zum selben Ergebnis gelangen wir, wenn das zweite Kriegsjahr ein Schaltjahr war.

Erklärung zu (b)
Das dritte Jahr des Krieges war ein Schaltjahr. Dann müsste auch das 7. ; 11. ; 15 .;
19. ; 23 .und das 27. Jahr ein Schaltjahr gewesen sein. Wir erhalten folgende
Rechnung:

7 Schaltjahre mit je 366 Tagen = 7 mal 366 = 2562 Tage
+ 23 Jahre mit je 365 Tagen = 23 mal 365 = 8385 Tage
ergibt insgesamt 10957 Tage


Falls das vierte Kriegsjahr ein Schaltjahr war, bekommen wir dasselbe Ergebnis.

Wiederum zwei verschiedene Möglichkeiten ergeben sich, wenn der Krieg zwischen dem 1.März und dem 31.Dezember begann.
a) 10975 Tage
b) 10956 Tage

Erklärung zu (a)
Das erste Jahr des Krieges war ein Schaltjahr. Der zusätzliche Tag geht für die Rechnung allerdings verloren, da der Krieg frühestens einen Tag später begann (1.März).
Es verbleiben für unsere Rechnung noch das 5. ; 9. ; 13. ; 21. ; 25.. und das 29.Jahr.
Daraus ergibt sich folgende Rechnung:


7 Schaltjahre mit je 366 Tagen = 7 mal 366 = 2562 Tage
+ 23 Jahre mit je 365 Tagen = 23 mal 365 = 8395 Tage
ergibt insgesamt 10957 Tage

Dies gilt natürlich auch, wenn erst das zweite Kriegsjahr ein Schaltjahr war.

Erklärung zu (b)
Das dritte Kriegsjahr war ein Schaltjahr. Deshalb verbleiben nur noch das 7. ; 11. ; 15. ; 19. ; 23. und 27.. Jahr als Schaltjahre. Wir erhalten eine Rechnung, die wie folgt lautet:

6 Schaltjahre mit je 366 Tagen = 6 mal 366 = 2196 Tage
+ 24 Jahre mit je 355 Tagen = 24 mal 365 = 8760 Tage
ergibt insgesamt 10956 Tage

Wir erhalten das gleiche Ergebnis, wenn das vierte Kriegsjahr ein Schaltjahr war.


Zusammenfassend können wir feststellen, dass der Krieg drei mögliche Längen haben könnte:

a) 10956 Tage
b) 10957 Tage
c) 10958 Tage

Falls die genaue Uhrzeit bekannt wäre, zu der der Krieg begann, wäre eine noch genauere Berechnung nach Stunden, Minuten und Sekunden möglich.
(Überflüssige Bemerkung des Autors)

22.Woher kommt der Name "England"?
a) Es ist dort sehr eng
b) Es gibt dort sehr wenig Platz
c) Die Fläche ist zu klein für die Ausmaße des Landes

Keine der vorgegebenen Antworten ist richtig.
Der Name kommt aus Großbritannien.

23.Wieviel Ecken darf ein Kreis maximal haben?

4 bei quadratischen Kreisen
7 bei horizontalen und vertikalen Kreisen
9 bei Gesprächskreisen

24.Warum haben Autos Stoßdämpfer?
a) Damit Straßenschäden durch aufschlagende Räder verhindert werden
b) Sie sollen künftig die Stoßstange ersetzen.

Antwort (b)
Stoßstangen haben in den Jahrzehnten, in denen sie bereits eingesetzt werden, sich nicht bewährt. Ihre Federung ist eindeutig zu hart.

25.Ergänzen Sie die nachfolgende Buchstabenkombination durch ein "D" zu einem sinnvollem Wort und erklären Sie die Bedeutung!
ItzEgup__ifK

Setzen Sie das "D" einfach auf den im Fragebogen markierten Platz.
Beispiel: ITzEgup"D"ifK
Als Lösung erhalten Sie die Abkürzung für den "Internationalen Test zur Ermittlung geistiger und psychosomatischer Differenzen in fraktionellen Kommunikationseinrichtungen"
(Sie bearbeiten gerade diesen Test)

26.Zeichnen Sie ein rundes Dreieck nach Plato oder Pythagoras!

Lösung nach Plato:
Platos berühmtester Satz lautet: "Ich Kreis, dass ich nichts Kreis". Wir benötigen also zuerst zwei Kreise.

                       

Gefordert war in der Aufgabe ein Dreieck, wir zeichnen also ein Dreieck um die beiden Kreise.

               

Außerdem soll das Dreieck rund sein. Wir machen also aus den Dreiecksseiten Rundbögen und erhalten das gesuchte Dreieck nach Plato.

                       

Lösung nach Pythagoras:
Die Lösung nach Pythagoras verläuft analog, nur das Dreieck muss zusätzlich rechtwinklig sein.

 

27.Muß ich durch ein Fenster ins Haus steigen wenn, Weihnachten vor der Tür steht?

Nein
Sie können selbstverständlich auch durch den Schornstein ins Haus gelangen, wie dies der Namensgeber des Weihnachtsfestes (der Weihnachtsmann) schon seit langem erfolgreich praktiziert.

28.Wieviele Kurven gibt es in Deutschland?

Zwei
Rechts- und Linkskurven

29.Was ist gelb und schwimmt im Teich?

Ein Rudel Postfrösche

30.Wie heißt die weltberühmte betrunkene Briefmarke?

Blaue Mauritius


Aktualisiert: 17.07.2004

Gackelkram übernimmt keinerlei Haftung für Schäden (insbesondere mentaler und psychosomatischer Art), die durch das Ernstnehmen der Inhalte dieser Seiten entstehen.