Fragen81-90
Startseite Nach oben

 

 

81.Was ist Romantik?
a) eine Pflanzengattung
b) eine Tiergattung
c) eine sonstige Lebensform

c)
Romantik ist eine bisher noch unbekannte Lebensform, die seit mehreren Jahrhunderten bereits erforscht wird. Der Name setzt sich zusammen aus "Rom" und "antik", da die Lebensform ausschließlich hier und im Mittelalter in Erscheinung getreten ist.

82.Wann regnete es in Australien zuletzt Wildschweine?

Zuletzt regnete es in Australien Wildschweine im Jahr 1867. Der Aufschlag der Tiere war so heftig, daß der Kontinent vom Nordpol auf die südliche Erdhalbkugel verschoben wurde. Die Tiere wurden durch die Wucht stark verformt und hüpfen heute noch herum. 1903 benannte man sie dann in Kängurus um, was übersetzt soviel bedeutet wie "stark verformtes Wildschwein das vom Himmel fiel".

83.Bekommt man beim Optiker auch Klobrillen auf Rezept?

Ja, allerdings beträgt die Zuzahlung 100 %.

84.Wie werden Stahlrohre hergestellt?

Als erstes werden Löcher hergestellt, indem man die Luft von Luftlöchern absaugt. In einer pneumatischen Vakuumpresse werden die Löcher auf Maß und Form gebracht und anschließend mit Blech umwickelt, so dass prima Stahlrohre entstehen.

85.Was ist das wichtigste Bauteil in einem Eisenbahnwaggon?

Die Scharniere vom Aschenbecher. Gäbe es sie nicht, müsste zum Ausleeren der ganze Waggon umgedreht werden.

86.Warum haben Nachtschwestern im Dienst stets einen Zollstock bei sich?

Damit sie messen können, ob und wie tief ihre Patienten schlafen.

87.Welches Aufsehen erregendes Ereignis machte den stärksten Mann der Welt über Nacht weltbekannt?
a) er zerriss mit bloßen Händen Telefonrechnungen
b) er riss mit einer Hand einen frisch gepflanzten Baum aus
c) sonstiges

c)
Er sah erstmals einen Hirsch im Zitronenbaum (vergleiche auch mit Frage/Antwort 68 und69).

88.Erläutern Sie den Unterschied zwischen einem theoretischem und einem praktischem Dreieck!

Ein theoretisches Dreieck ist die näherungsweise Definition des praktischen Dreiecks. So soll ein theoretisches Dreieck aus drei Punkten bestehen, von denen jeweils zwei durch eine gerade Linie verbunden sind. Die entstandene Figur soll die drei Ecken 1 bis 3 besitzen.

                   

Unter dem Rasterelektronenmikroskop betrachtet, können wir nichts erkennen. Macht aber nichts, da niemand von uns ein solches Gerät hat und es auch Schwachsinn wäre, es zur Betrachtung eines Dreiecks einzusetzen.
Unter einer normalen Leselupe können wir hingegen erkennen, dass das Dreieck außer den drei Außenecken 1 bis 3 zusätzlich noch die drei Innenecken 4 bis 6 hat.
Der Unterschied ist also drei Ecken im Dreieck.

                     

89.Warum hat Gackelkram seine Badewanne eingezäunt?

Er hatte die Befürchtung, sonst zu weit rauszuschwimmen.

90.Was ist das Gegenteil von Blau?

Das Gegenteil von Blau ist Gelb. Denn zusammen mit seinem Gegenstück (Gegenteil) Gelb ergibt Blau die Farbe Grün.

 

Aktualisiert: 17.07.2004

Gackelkram übernimmt keinerlei Haftung für Schäden (insbesondere mentaler und psychosomatischer Art), die durch das Ernstnehmen der Inhalte dieser Seiten entstehen.